Ach naja, irgendwie ist bei dem Spiel doch alles verworren. So viele Fragen und nichts ergibt wirklich einen Sinn am Ende.
Auf welcher Welt sind die denn eigentlich am schluss, das ist doch Pulse, wenn ich nicht alles total falsch verstanden habe. Zumindest sieht dieses Ding am Himmel, was dann teilweise von einem Kristall umhüllt ist, wie Cocoon aus. Das Ziel der Crew war ja aber, Cocoon zu retten, also ist das jetzt fehlgeschlagen oder wie? Und was ist zum Beispiel mit Hopes Vater? Das ist sowas von unrealistisch, er freut sich am Ende, weil sie es geschafft haben, ohne sich im Klaren darüber zu sein, ob sein Vater überlebt hat? Ne, das ist mir einfach alles zu blöd.
Und wieso hört man die ganze Zeit im Spiel über Vanilles Gedanken, die das als Rückblende erzählt, wenn sie danach erstarrt ist? Und wieso hören die anderen Fang und Vanille auch noch mal, nachdem sie bereits Kristall sind?
Was genau war nun eigentlich das Ziel der Fal'Cie??? Die L'cie sollten doch Orphanus besiegen, und das haben sie ja am Ende auch getan. Nur weil Cocoon "angeblich" doch nicht zerstört ist? Aber wenn das Ding kristallisiert ist, sind doch auch sicher auch die ganzen Menschen, die dort noch waren, zu Kristall geworden und dann sind sie doch auch mehr oder weniger tot und diese komische Gottheit hätte kommen müssen, um die Welt zu erneuern oder was auch immer.
Und wieso zum Geier sind plötzlich alle ehemaligen L'cie wieder frei, nur die beiden nicht? Weil sie sich als einzige in Ragnarök verwandelt haben? Ich hab echt keinen Plan. Und diese 13 Tage - da steig ich auch nicht wirklich durch, was für 13 Tage das eigentlich sein sollen. Zumindest können es ja nicht die letzten 13 Tage vor dem finalen Ereignis sein, sondern irgendwie scheinen es einfach irgendwelche Tage zu sein, an denen eben zufällig was Wichtiges passiert ist, was mit den sechs Charakteren zusammenhängt, aber da sind ja später, wo man es als Spieler miterlebt, noch genauso bedeutende Dinge geschehen, aber die zählen dann nicht mit zu diesen 13 Tagen? Das ganze kommt mir eher so vor wie "Wow, 13 Tage - Final Fantasy XIII" und das wars dann auch schon.